top of page

PRE- AND POST-NATAL CARE

Definition

At Physio Restart, we have been working in this field for several years and can give you reliable tips and instructions on exercise during pregnancy and support you when you return home after giving birth, thanks to regular visits to congresses, publications, lectures and training courses.

 

During pregnancy, your body goes through many changes to make room for the growing baby. Physiotherapy can help to strengthen and restore your body during pregnancy and after delivery. The therapy focuses on the pelvic floor and core, but also on breathing, relaxation and your sportive goals. During pregnancy and childbirth, the pelvic floor can become weaker or tense, which can lead to problems such as urinary incontinence, pelvic organ prolapse and sexual dysfunction.

2

course of treatment single treatment

You have the choice between physiotherapy treatment with a doctor's prescription, which is covered by basic insurance, or self-pay treatment, which may be covered by supplementary insurance.

At the beginning, the patient consultation takes place, in which important information about your women's health, pregnancy and your professional and sporting environment is discussed. After explaining the anatomy and function of the affected areas, initial behavioural measures are instructed, recommendations for everyday life and sport are given and the possibility of a pelvic floor and abdominal check-up is explained. If you are already in the 3rd trimester of your pregnancy, we will also prepare you for the birth and show you specific interventions and exercises. You are welcome during your postpartum period to receive early, necessary treatments. After 6-8 weeks at the latest, we will invite you to a 1:1 session for postnatal recovery.

3

pre-natal personal training charged privately

We offer 1:1 training support for you during your pregnancy. The aim is to help you stay physically fit and healthy, which improves your wellbeing and health of your developing baby. Regular exercise during pregnancy has been shown to have a number of benefits, including reducing the risk of gestational diabetes and high blood pressure, improving mood and energy levels and shortening the duration of labour.
You will receive access to an app in which we will manage your training programme and keep you regularly updated. Of course, we take into account any instructions from your gynaecologist so that you can be carefully looked after even if you have a high-risk pregnancy.
The appointments can either take place on site or online via video, a combination of both is also possible.


Registration: Via our website "Personal training Schwangerschaft"
Duration: 25 or 50 minutes
Cancellation: Necessary 24 hours before the appointment, otherwise full fee will be charged

Costs: First appointment 160 CHF, further consultations 75 or 150CHF, we also offer abos


You will find changing rooms, showers and toilets on site. Please bring something to drink and a towel. We recommend wearing a well-supporting sports bra, sports shoes and a small snack before the training session.

4

post-natal personal training charged privately

We offer personal training for mums after the birth. The aim of this training programme is to provide individual support. If you experienced a loss, you are also very welcome. Understandably, there is often a lack of time for recovery, which can unfortunately manifest itself with symptoms even years after a birth. Together we will try to integrate the training into your everyday life as a mum. You will receive access to an app in which we will manage your training programme and keep you regularly updated. 

The appointments can either take place on site or online via video, a combination of both is also possible.

Registration: Via our website "Personal training Rückbildung"

Duration: 25 or 50 minutes

Cancellation: Necessary 24 hours before the appointment, otherwise full fees apply

Costs: First appointment 160 CHF, further consultations 75 or 150CHF, we also offer abos

Changing rooms, showers and toilets are available on site. Please bring something to drink and a towel. We recommend wearing a well-supporting sports bra and shoes.

4

group class

Please note: we currently do not offer group classes,

they will start approx. around autumn again.

 

A post-natal group course for mums without a baby takes place once a week. The class consists of a 50-minute functional training session that is tailored to the participants and has a build-up content. Our course aims to help mums regain their strength, improve their overall fitness and wellbeing and socialise with other women. The focus of the group class is on exercises that are safe and effective for you. This includes stretching, pelvic floor-, endurance and strength training with a focus on the centre of the body, using your own body weight as well as various materials. When you register, you will receive a small booklet listing the theoretical and practical content of the course lessons. We will also give you little assessments for home as well as perform tests to check your post-natal recovery state.

language: German or English, depends on participants 

registration: online on our website, on site or via mail 

duration: 8 course lessions once per week

day & time: will be confirmed soon

costs: 280 CHF (supplementary insurance may pay!)

 

Changing rooms, showers and toilets are available on site. Please bring something to drink and a towel. We recommend wearing a well-supporting sports bra and shoes.

6

possible treatment areas

planned pregnancy

post-natal time

abortion

singleton and multiple pregnancy

back pain

pelvic floor spasms

pelvic floor weakness

dyspareunia 

vaginismus

disorder in sexual behavior

uncertainty in athletic training

water retention

and many more, visit our blog​, to get more information

BeBo Sonde.jpg
bottom of page

top of page

SCHWANGERSCHAFT UND RÜCKBILDUNG

Definition

Bei Physio Restart arbeiten wir seit einigen Jahren in diesem Gebiet und können dir durch immer wiederkehrende Kongressbesuche, Publikationen, Vorträge sowie Aus- und Weiterbildungen zuverlässige Tipps und Anweisungen bzgl. sportlicher Belastung während der Schwangerschaft geben sowie dich bei der Rückkehr nach der Geburt begleiten.

Mit der Schwangerschaft durchläuft dein Körper viele Veränderungen, um Platz für das wachsende Baby zu schaffen. Die Physiotherapie kann helfen, deinen Körper in der Schwangerschaft und nach der Entbindung zu stärken und wiederherzustellen. Die Therapie konzentriert sich auf den Beckenboden und Rumpf, auf die Atmung, Entspannung und sportlichen Ziele. Mit der Schwangerschaft und Geburt kann der Beckenboden schwächer werden oder verkrampfen was zu Problemen wie Harninkontinenz, Senkung der Beckenorgane und sexuellen Funktionsstörungen führen kann.

2

Behandlungsablauf Einzelsitzung und Training

Du hast die Wahl zwischen einer physiotherapeutischen Behandlung bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung, welche über die Grundversicherung abgedeckt wird. Oder einer Behandlung auf Selbstzahlerleistung, welche ggf. über die Zusatzversicherung abgerechnet werden kann.

 

Zu Beginn findet das Patientinnengespräch statt, in dem wichtige Informationen rund um deine Frauengesundheit, Schwangerschaft und berufliches und sportliches Umfeld besprochen werden. Nach der Aufklärung über die Anatomie und Funktion der betroffenen Bereiche, werden erste Verhaltensmassnahmen instruiert, Empfehlungen für den Alltag und Sport gegeben und die Möglichkeit des Beckenboden-Bauch-Check-up erläutert. Solltest du bereits im 3. Trimester deiner Schwangerschaft stehen, bereiten wir dich auch auf die Geburt vor und zeigen dir spezifische Interventionen und Übungen. In deiner Wochenbettzeit bist du ebenfalls willkommen, um frühzeitige, nötige Behandlungen zu erhalten. Spätestens nach 6-8 Wochen laden wir dich für die Rückbildung zu einer 1:1 Sitzung ein.

3

Prä-natales Personal Training auf Selbstzahlerleistung

Wir bieten für dich während deiner Schwangerschaft eine 1:1 Trainingsbegleitung an. Das Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, körperlich fit und gesund zu bleiben, was sowohl dein eigenes Wohlbefinden als auch die Gesundheit deines entwickelnden Babys verbessert. Regelmässiges Training während der Schwangerschaft hat nachweislich eine Reihe von Vorteilen, darunter die Verringerung des Risikos von Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck, Verbesserung der Stimmung und des Energieniveaus und sogar Verkürzung der Geburt. Du erhältst den Zugang zu einer App, in der wir dein Trainingsprogramm verwalten und regelmässig auf dem Laufenden halten. Selbstverständlich berücksichtigen wir allfällige Vorgaben deiner/s Gynäkologen/in, damit du auch bei einer Risikoschwangerschaft sorgfältig betreut wirst.

Die Termine können entweder vor Ort stattfinden oder online per Video, eine Kombination von beidem ist ebenfalls möglich.

Anmeldung: Über unsere Website "Personal Training Schwangerschaft"

Dauer: 25 oder 50 Minuten

Stornierung: 24h vor Termin notwendig, danach fallen die kompletten Gebühren an

Kosten: Ersttermin 150 CHF, Folgetermine 75 oder 150 CHF, wir bieten auch Abos an

Umkleidekabinen, Duschen und WC findest du vor Ort. Bitte bringe etwas zu trinken und ein Handtuch mit. Wir empfehlen das Tragen eines gut stützenden Sport-BHs und Sportschuhe.

4

Post-natales Personal Training auf Selbstzahlerleistung

Wir bieten ein Personal Training für Mamis nach der Geburt an. Das Ziel dieses Trainings ist die individuelle Betreuung. Auch Sternenmamis sind herzlich willkommen. Häufig fehlt verständlicherweise die Zeit zur Rückbildung, was sich aber leider, auch erst Jahre nach einer Geburt, mit Symptomen äussern kann. Gemeinsam möchten wir versuchen das Training in deinen Mami-Alltag zu integrieren. Du erhältst den Zugang zu einer App, in der wir dein Trainingsprogramm verwalten und regelmässig auf dem Laufenden halten. 

Die Termine können entweder vor Ort stattfinden oder auch online per Video, eine Kombination von beidem ist ebenfalls möglich.

Anmeldung: Über unsere Website "Personal Training Rückbildung"

Dauer: 25 oder 50 Minuten

Stornierung: 24h vor Termin notwendig, danach fallen die kompletten Gebühren an

Kosten: Ersttermin 150 CHF, Folgetermine 75 or 150 CHF, wir bieten auch Abos an

Umkleidekabinen, Duschen und WC findest du vor Ort. Bitte bringe etwas zu trinken und ein Handtuch mit. Wir empfehlen das Tragen eines gut stützenden Sport-BHs, Sportschuhe und einen kleinen Snack vor dem Training.

5

Gruppenkurs

Achtung: zurzeit führen wir keine Gruppenkurse durch,

voraussichtlich beginnen wir wieder im Herbst.

 

Einmal pro Woche findet ein post-nataler Gruppenkurs für Mami's ohne Baby statt. Der Kurs umfasst eine 50-minütige funktionelle Trainingseinheit, die auf die Teilnehmerinnen zugeschnitten ist und aufbauende Inhalte hat. Unser Kurs zielt darauf ab, junge Mütter dabei zu unterstützen, wieder zu Kräften zu kommen, ihre allgemeine Fitness und ihr Wohlbefinden zu verbessern und sich mit anderen Frauen auszutauschen. Der Schwerpunkt des Gruppenkurses liegt auf Übungen, die für euch sicher und effektiv sind. Dazu gehören Dehnungen, ein Beckenboden-, Ausdauer- und Krafttraining mit Fokus auf die Körpermitte, dies mit dem eigenen Körpergewicht aber auch verschiedenen Materialien. Ihr erhaltet mit eurer Anmeldung ein kleines Heft, indem die theoretischen und praktischen Inhalte der Kurslektionen aufgelistet sind. Wir werden dir kleine Übungen und Aufgaben für zuhause mitgeben sowie Tests in der Stunde machen, um den Status deiner Rückbildung überprüfen zu können.

Sprache: Deutsch oder Englisch, je nach Bedarf

Anmeldung: Gerne online auf unserer Website, ansonsten vor Ort oder via Mail 

Dauer: 8 Kurslektionen einmal wöchentlich

Tag & Zeit: wird noch bekannt gegeben

Kosten: 280 CHF (Zusatzversicherung zahlt ggf!)

 

Umkleidekabinen, Duschen und WC findest du vor Ort. Bitte bringe etwas zu trinken und ein Handtuch mit. Wir empfehlen das Tragen eines gut stützenden Sport-BHs, Sportschuhe und einen kleinen Snack vor dem Training.

6

Mögliche Behandlungsbereiche

Geplante Schwangerschaft

Rückbildung

Abort

Einling- und Mehrlingsschwangerschaft

Rückenschmerzen

Beckenbodenverkampfungen

Beckenbodenschwäche

Dyspareunie 

Vaginismus

Störung im Sexualverhalten

Unsicherheit beim sportlichen Training

Wassereinlagerungen

und viele weitere, besuche unseren Blog​, um mehr zu erfahren

Anneke (Physio) mit einer schwangeren Patientin
bottom of page