DRY NEEDLING

Definition*

Dry Needling ist eine Therapiemethode, die zur Behandlung von muskulären Verspannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen eingesetzt wird. Hierbei werden sterile, dünne Nadeln in den Muskel eingeführt, um sie zu deaktivieren oder zu stimulieren. Durch das Einführen der Nadeln werden lokale Reaktionen im Muskel ausgelöst, die zur Entspannung und Schmerzlinderung beitragen können.

Dry Needling sollte in Kombination mit anderen Therapiemethoden und Übungen eingesetzt werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei Dry Needling um keine evidenz-basierte Methode handelt, wir möchten dir aber aufgrund von vielen positiven Erfahrungen diese Behandlung trotzdem anbieten.

Behandlungsablauf

Für die Anwendung dieser Technik bedarf es keine spezifische Verordnung des Arztes oder der Ärztin, sondern kann in einer allgemeinen (Sport-) physiotherapeutischen Sitzung durchgeführt werden. Wir verwenden einmalige, sterilisierte Nadeln und gewährleisten die Hygienemassnahmen des Fachverbandes. Vor der Sitzung wirst du über die Effektivität aufgeklärt. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt, bei richtiger Anwendung von Fachpersonen. Ein stechender Schmerz während des Einstichs der Nadel, Muskelzuckungen, kleine Hämatome oder muskelkarterartige Beschwerden sind völlig normale und harmlose Nebenwirkungen.

Behandlungsbereiche

Muskelverhärtungen

Bestehende Probleme nach Muskel- oder Sehnenverletzungen

Kieferbeschwerden

Tennis- oder Golferellenbogen

Narbenschmerzen

Überlastungen

Nach intensiven Trainings- oder Wettkampfseinheiten

und viele weitere, besuche unseren Blog​, um mehr zu erfahren

Dry Needling an einem Oberschenkel wird gezeigt.