top of page
Hintergrundbild, auf dem Refocus steht.

BLOG

Kiefergelenksphysiotherapie

Aktualisiert: 14. Apr.

Die Kiefergelenksphysiotherapie ist ein Bereich der Physiotherapie, der sich auf die Behandlung von Problemen im Bereich des Kiefers und des Kauapparats konzentriert. Wir bei Physio Restart bieten euch ab April spezialisierte Behandlung an. (Termin buchen)


Die Kieferphysiotherapie kann eine Vielzahl von Beschwerden umfassen, wie z. B. Kieferschmerzen, Kiefergelenkstörungen (TMJ- oder auch CMD-Störungen), Zähneknirschen (Bruxismus), Kiefermuskelverspannungen und Schwierigkeiten beim Kauen oder Sprechen. Aber auch Beschwerden fernab vom Kieferbereich, wie Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenbeschwerden oder sogar Beckenbodenproblematiken können durch Kieferbehandlungen verbessert werden.


Physiotherapeut/innen, die auf Kieferphysiotherapie spezialisiert sind, können verschiedene Techniken und Ansätze verwenden, um die Symptome zu lindern und die Funktion des Kiefers und betroffener anderer Gelenke zu verbessern. Dazu gehören manuelle Therapie, Dry Needling, Dehn- oder Kräftigungsübungen, Körperhaltungsveränderungen, Muskelentspannungstechniken, Anpassung von Kiefergelenkspositionen und möglicherweise auch die Verwendung von speziellen Geräten wie Schienen oder Mundstücken (letzteres durch eine ärztliche Fachkraft).


Die Behandlung erfolgt oft in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzt/innen, Kieferorthopäd/innen und anderen Fachärzt/innen, damit eine umfassende Versorgung gewährleistet werden kann und die besten Ergebnisse für euch erzielt werden können.


Hast du Fragen dazu? Melde dich noch heute bei uns an oder kontaktiere uns via info@physio-restart.ch



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page