top of page
Hintergrundbild, auf dem Refocus steht.

BLOG

Dein Besuch bei Physio Restart

Aktualisiert: 8. Apr.

Anamnese und Untersuchung bei deinem Besuch

Physio Restart setzt grossen Wert auf die Qualität und Individualität deiner Behandlung.

Deshalb nehmen wir uns am Anfang genügend Zeit, die Anamnese und Untersuchung durchzuführen, um mehr über dein körperliches Problem, aber auch über dich als Person und dein alltägliches und sportliches Umfeld zu erfahren.


Bei der Untersuchung nutzen wir Testbatterien, die uns Aufschluss über mögliche Ursachen deiner Beschwerden geben können. Testbatterien sind eine Reihe an körperlichen Tests und Fragebögen, welche die Befunderhebung subjektiver und zugleich objektiver gestalten und dadurch standardisieren können. Die Ergebnisse der Tests helfen dir, die Befunde besser zu verstehen und den Verlauf der Behandlung mitbestimmen zu können.

Unsere Wahl der Tests basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir durch unsere Studiengänge und regelmässigen Weiterbildungen aktualisieren.

Im Laufe der Behandlungen sollten die Tests wiederholt werden, um dein Befinden beurteilen und deine Rückkehr in den Alltag, Sport und Wettkampf bestimmen und leiten zu können.

Lies mehr über unsere Untersuchungen: hier.


Direkter Besuch Physiotherapie

Seit 2006 ist in den Niederlanden der Direktzugang gängige Praxis, fast die Hälfte der PatientInnen wählt ihn.

Während des Bachelorstudiengangs in den Niederlanden, Masterstudiums in England sowie diversen Weiterbildungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben wir weitreichende Erfahrungen mit dem Direktzugang in der Physiotherapie und sportmedizinischen Diagnostik gesammelt. Mit dem Direktzugang können Patienten und Patientinnen ohne eine ärztliche Verordnung zur Physiotherapie gehen. Zuerst müssen relative und absolute Kontraindikationen für die physiotherapeutische Behandlung eliminiert werden. Bei Nichtvorliegen folgt eine Untersuchung, Beurteilung und schliesslich Behandlung. Dennoch legen wir Wert auf die Fachkompetenz von Ärzten und Ärztinnen und arbeiten mit entsprechenden Praxen zusammen.

[Man erwartete,] dass der Direktzugang den Zugang zur Grundversorgung verbessern und die Arbeitslast der Hausärzte leicht verringern würde. Der Direktzugang sollte eine höhere Anerkennung der Physiotherapie bringen, aber auch eine höhere Verantwortung.

Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne und versichern, dass wir unsere Kompetenz in dem Bereich bewahren.



Autorin:

Anneke Penny


Buche deinen Termin für Physiotherapie, Massage oder Gruppenkurse: hier.



Referenzen:

1. Swinkels, I.C.S., Leemrijse, C.J., Barten, J.A., Veenhof, C. Direktzugang zur Physiotherapie in den Niederlanden=Accès direct à la physiothérapie aux Pays-Bas. Physioactive:2014(6),13-19.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page